Mahl- und Backtage – Mühlentage

An jedem ersten Sonntag im Monat von April bis September finden die Mahl- und Backtage statt.

• Backen von Kuchen und Brot im Steinbackofen
  • Anheizen des Ofens in der Frühe ab ca. 7 Uhr
    • heizen mit Buchen- und Eichenholz (Hartholz) bis ca. 10 Uhr
    • Glut und Asche herausziehen
    • mit nassen Sacklappen (Bäckerfahne) saubermachen
    • Backen von 25 - 30 Platenkuchen
  • ab ca. 14 Uhr mit Kaffee frisch serviert, Schmalzbrot, Leberwurstbrot

Schauen sie sich an, wie der Ofen aufgeheizt wird. Einfach auf das Bild klicken.

Altmaschinen Treffen

Am 25.03.1994 wurden die "Altmaschinenfreunde Levern" gegründet. Fast alle der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv dabei.

Der Verein möchte alte Maschinen und Traktoren mit denen man in früheren Jahren die Landwirtschaft betrieben hat erhalten und der jüngeren Generation näher bringen.

Alle 2 Jahre findet das große Altmaschinen Treffen an der Leverner Mühle statt.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Altmaschinenfreunde Levern: http://www.altmaschinenfreunde-levern.de

Weinfest

Der inzwischen etablierte Weinabend des Mühlenvereins findet am Mitte September ab 18 Uhr mit Lifemusik und Leckereien aus dem Steinbackofen statt. Dazu werden wieder Pagodenzelte auf dem Platz zwischen historischer Windmühle, Kornspeicher und der Bokemühle aufgebaut und die unmittelbare Umgebung nach Einbruch der Dunkelheit farblich angestrahlt.

Mühlenrock

Seit 2017 übernimmt im Juni die jüngere Generation das Mühlengelände. Das Rockkonzert möchte Nachwuchsbands aus der Region eine Möglichkeit geben sich vor einem großem Publikum zu präsentieren.

Bei freiem Eintritt kann man guten live Rock genießen, ordentlich “abrocken” und mit Freunden den Abend genießen.

Mehr Info’s auf http://muehlenrock.levern.de/

Thumbnail image

Die Leverner Mühle - ein einzigartiges Standesamt!

Die Windmühle Levern bietet mit dem großzügig angelegten Gelände, dem alten Baumbestand, historischen Gebäuden und dem Bauerngartens tolle und urige Motive für Hochzeitsfotos. Gut angenommen wird seit vielen Jahren das Angebot von standesamtlichen Trauungen in der früheren Bokemühle.

Das neu renovierte Heuerlingshaus in Nähe des Backhauses kann  für Trauungen ebenfalls gebucht werden. Damit  sind die räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten für Paare, die an der Windmühle in Levern den Bund für Leben schließen möchten, noch attraktiver geworden.

Neben den Innensitzplätzen von 50 Personen (Bokemühle 30)  ist das jeweilige und sehr ansprechende Umfeld und Ambiente selbst für größere Teilnehmerzahlen sehr geeignet. Die Trauungen sind im Heuerlingshaus ganzjährig und in der Bokemühle von März bis Oktober möglich.

Infos/Fotos unter www.muehlenverein-levern.de

Terminanfragen Tel. 05745-78899190